Klassenfahrt der 3. Klasse

Es begann alles am 31.3.25 bis 2.4.25, als sich alle Kinder der 3. Klasse auf dem Schulhof getroffen haben und ein lieber Papa die Koffer von den Kinder auf die Jugendherberge Stern gefahren hat. Alle Kinder waren vollzählig und wir liefen zum Zug. Mit dem sind wir nach Jena Paradies gefahren. Von dort liefen wir einen großen Berg hoch zu der Jugendherberge.

Wir waren da und hatten großen Hunger mitgebracht. Doch erst einmal mussten wir die Koffer auspacken und das Gelände erkunden. Danach ging es zum Mittagessen, es gab Bratwurst. Wenig später gingen wir erst mal auf unsere Zimmer, es gab 2 Mädchen und 3 Jungs Zimmer. Als wir uns fertig ausgeruht hatten, ging es anschließend zum Bolzplatz und dort wurde uns das traditionelle Geländespiel erklärt. Wir mussten 2 Gruppen bilden, Gruppe 1 musste Pfeile legen. Es gab auch Irrwege. Irrwege    sind, wenn man Pfeile in eine andere Richtung legt und irgendwann einen Großen Stock als Schranke hinlegt. Dann, als wir an einer Stelle waren, wo man sich gut verstecken konnte, legte man ein Viereck mit einen Kreuz innen drin. Dort versteckte Gruppe 1 sich. Als das die Gruppe 1 tat, war Gruppe 2 damit beschäftigt, sich einen Schlachtruf auszudenken. Der lautete: „Spürnasen, Spürnasen! Heu Heu Heu!!!“ Gruppe 2 musste den Pfeilen folgen und die andere Gruppe suchen. Wenn sie in einen Irrweg gerieten, mussten sie umdrehen und den anderen Weg suchen. Am Kreuz angekommen, musste Gruppe 2 die 1. Gruppe suchen. Wenn Gruppe 2 eine Person gefunden hatte, mussten wir ein Wettrennen zum Viereck mit den Kreuz machen. Als sie fertig waren, gingen die Jungs in die Mädchen Zimmer oder sie spielten alleine. Es wurde Abend und alle gingen Abendessen. Es gab Brot mit vielen Aufstrichen und Gemüse. Als wir fertig waren, machten wir noch einen Spieleabend und dann ging es ins Bett.

Am nächsten Tag haben wir unsere Zähne geputzt und dann ging es schon zum Frühstück. Als wir fertig waren, gab es schon 2 Angebote: 1. Kerzen herstellen, 2. Porzellan bemalen. Wir waren gut aufgeteilt und hatten alle viel Spaß. Danach gingen wir raus und spielten. Zum Mittagessen gab es Kartoffeln und Quark. Alle ruhten sich aus und dann gab es wieder ein Angebot: 1. Beutel bedrucken, 2. Filzen. Nach den Angeboten machten wir einen Spaziergang. Wir haben Fuchsbaue gesehen. Es wurde Abend und es gab wieder Brot. Nach dem Essen haben wir einen Filmabend gemacht. Wir haben die Trolls geguckt. Es war witzig. Der Film war zu Ende und es war schon 21:30 Uhr. Also schnell ins Bett. 

Am nächsten Morgen mussten wir viel packen und dann ging es die Strecke zurück. Wir waren noch Eis essen, dann waren wir wieder da. Es war wundervoll!